Taupunkt: Mögen die Haare wirklich keine Feuchtigkeit?

Manchmal passiert es, dass die Haare unkontrolliert kraus sind. Das ist besonders an den Tagen problematisch, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist. Die übliche Pflege ist dann zu wenig. Mögen unsere Haare also keine Feuchtigkeit? Wie ist es möglich? Wir müssen doch Feuchtigkeitsprodukte regelmäßig verwenden! Ja, das ist gerade unmöglich!

Ich habe daran ebenfalls lange gedacht, dass meine Haare keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen und ich dagegen nichts tun kann. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass ich dann einen Zopf flechten muss. Immer dann, wenn ich es vergessen habe, waren meine Haare extrem kraus und trocken. Das war wie ein Alptraum. Ich habe nicht gewusst, dass für einen solchen Zustand keine Luftfeuchtigkeit, sondern eine ungeeignete Pflege verantwortet.

Jetzt weiß ich jedoch mehr 🙂

Ich weiß, was der Taupunkt bedeutet!

Wir beginnen mit dem Wichtigsten. Welche Haare mögen keine Feuchtigkeit? Solche Haare existieren nicht! Jeder Haartyp erfordert Feuchtigkeit, um gut und gesund auszusehen. Es gibt hier keine Ausnahmen. Der Unterschied liegt eigentlich darin, dass jeder Haartyp eine andere Art von Feuchtigkeit braucht. Zu viel Feuchtigkeit ist ebenfalls keine gute Idee. Die Haare sind dann besonders widerspenstig.

Fazit:

Die Haare mögen Feuchtigkeit, aber nicht zu viel.

Jetzt bespreche ich das wichtigste Element. Worum geht es eigentlich? Was ist der Taupunkt? Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der Wasserdampf sich in den Tau verwandelt. Das bedeutet: Je höher der Taupunkt ist, desto höher ist die Luftfeuchtigkeit. Aus diesem Grund müssen wir ihn bei der Haarpflege beachten.

Wenn das Wetter schön ist, setzen wir in der Regel auf Feuchthaltemittel. Wir verbinden sie häufig mit Emollientien, die im Winter besonders wichtig sind. Eine solche Pflege versorgt die Haare mit Feuchtigkeit und beugt dem Austrocknen vor.

An den Tagen, wenn der Taupunkt hoch ist, könnt ihr den Haaren dadurch schaden. Eine höhere Luftfeuchtigkeit bedeutet, dass Feuchthaltemittel zu stark wirken. Sie absorbieren mehr Wasser, was bewirkt, dass die Haare kraus werden.

Vergesst nicht!

Verzichtet auf Fechthaltemittel an den Tagen, wenn der Taupunkt besonders hoch ist.