Shiatsu – gesundheitliche Massage für jede Frau

Hallo Mädchen! 🙂

Es gibt keine bessere heilende und entspannende Massage als Shiatsu. Die Behandlung kommt aus Japan, wo sie bei verschiedenen Schmerzen, Krankheiten und Muskelspannungen hilft. Es ist am wichtigsten, dass ihr die Behandlung selbst zu Hause durchführen könnt. Wie? Lest in meinem Beitrag.

Shiatsu – ein bisschen Geschichte

Shiatsu ist eine Version der Akupressur. Der Name der Behandlung besteht aus zwei Worten: „shi“ (Finger) und „atsu“ (Druck). Der Begriff kann also als eine Massage durch den Fingerdruck übersetzt werden. Shiatsu nimmt an, dass der menschliche Körper bestimmte Wege (Meridiane) besitzt, in denen die Energie „Qi“ kreist. Wenn die Energie ohne Störungen durchfließt, seid ihr gesund. Wenn sie jedoch gestört wird, habt ihr Muskelschmerzen und Entzündungen. Eure Immunität ist außerdem geschwächt. Wollt ihr den Problemen vorbeugen? Gibt Meridiane frei und verbessert den Kreislauf von „Qi“.

Wann hilft Shiatsu?

Das Drücken der Meridiane-Punkte heilt den Organismus. Aus diesem Grund kann Shiatsu:

  • entspannen und erholen;
  • den Schmerz mildern;
  • die Gelenke verstärken;
  • Stress abbauen;
  • den Blutkreislauf und das lymphatische System verbessern;
  • das Funktionieren des Nervensystems verbessern;
  • die Gewebe mit Sauerstoff versorgen;
  • innere Organe verstärkt.

Wie macht ihr Shiatsu?

Habt ihr Probleme mit dem Nervensystem? Massiert die Füße! Drückt den mittleren Teil der Fußsohle mit den Daumen etwa 3 Minuten lang. Gegen Kopfschmerzen hilft eine Massage von 12 Punkten, die sich hinter dem Kopf, auf den Kopfseiten und über der Stirn befinden. Jeder Punkt sollte viermal durch 2 Sekunden gedrückt werden. Seid ihr erkältet? Habt ihr Halsschmerzen? Massiert acht Punkten im Hals durch ein paar Sekunden. Leidet ihr an Schlafstörungen? Drückt die Haut zwischen den Augenbrauen eine Minute lang. Ihr könnt euch so besänftigen und die ganze Nacht ruhig schlafen. Bei Magenbeschwerden hilft die Massage von 5 Punkten direkt unter der Brust und im oberen Teil des Bauchs.

Probiert die Massage Shiatsu unbedingt aus!