Aloe Vera anstatt einer Gesichtscreme. Warum ist Aloe Vera mein Favorit in der Pflege?

Mögt ihr universelle Pflegeprodukte? Genauso wie ich! Und ich bin davon überzeugt, dass ihr Aloe Vera Gel und seine Vielseitigkeit richtig einschätzt. Wisst ihr, welche Eigenschaften Aloe Vera hat? Wie wird Aloe Vera Gel in der Kosmetik verwendet? Ich besitze ein solches Wissen und will es euch heute präsentieren. Wieso? Aloe Vera Gel hat mein Herz erobert. Jetzt will ich, dass es auch eure Herzen erobert! 🙂

Die ersten Informationen darüber, dass Aloe Vera Gel zu heilenden Zwecken verwendet wurde, lassen sich angeblich in altertümlichen Notizen finden. Kein Wunder – das ist doch eine populäre Pflanze, die ebenfalls einfach zu züchten ist.

Was enthält Echte Aloe?

Das ist ein Reichtum an Vitaminen: A, B1, B2, B3, B6, B9, B12, C und E. Die Echte Aloe ist ebenfalls eine Quelle der Folsäure (das ist eigentlich auch ein Vitamin) und der Mineralstoffe: Zink, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Kalium, Kalzium und Eisen. Das sind überwiegende, aber nicht einzige Inhaltsstoffe der Echten Aloe. Es lassen sich hier auch folgende Substanzen finden: Fettsäuren, natürliche Salizylsäure, Glukose und Beta-Carotin. Das klingt doch wunderbar, nicht wahr? Ich bin total begeistert, dass eine Pflanze so viele wohltuende Substanzen enthalten kann.

Populärste Eigenschaften von Aloe Vera

Aloe Vera ist ein populäres Heilmittel gegen Hautreizungen, weil sie gut lindert. Es wurden aber auch andere Eigenschaften der Pflanze entdeckt. Aloe Vera:

  • spendet Feuchtigkeit (ist ein Feuchthaltemittel);
  • mildert Entzündungen, Irritationen und Folgen des Sonnenbrands;
  • beschleunigt die Wundheilung;
  • verringert Rötungen und den Juckreiz;
  • liefert der Haut notwendige Nährstoffe;
  • verringert die Rauheit der Haut, verleiht mehr Weichheit und Geschmeidigkeit;
  • erhellt kleine Narben und Verfärbungen;
  • mildert die Akne und beschleunigt die Heilung;
  • verringert Anschwellungen, z. B. unter den Augen;
  • wirkt antibakteriell;
  • optimiert die Talgabsonderung;
  • unterstützt das richtige Schuppen der Oberhaut;
  • fördert die Regeneration und stärkt.

10 Methoden für Anwendung der Aloe

Es ist ausreichend, die Liste der Eigenschaften von Aloe Vera noch einmal zu lesen. Es ist einfach zu feststellen, dass Aloe Vera Gel auf vielerlei Weise verwendet werden kann. Das Produkt ist völlig natürlich und sicher für die trockene, unreine, reife, müde oder sensible Haut mit der Tendenz zu Reizungen. Eine ähnlich gute Wirkung hat es auf die Haare.

Aloe Vera in der Pflege – Anwendung

  1. Aloe Vera anstatt der Gesichtscreme – wenn ihr Aloe Vera Gel in die Gesichtshaut einklopfen, spendet es Feuchtigkeit und macht die Haut richtig genährt, glatt und strahlend.
  2. Aloe Vera gegen Akne – die örtliche Anwendung der Aloe auf die Akne beugt der Austrocknung (also auch Vermehrung) der Pickel vor, mildert Entzündungen und wirkt antibakteriell.
  3. Aloe Vera als Zutat der Gesichtsmaske – jede Gesichtsmaske soll nicht nur Nährstoffe liefern, verjüngen und regenerieren, sondern auch Feuchtigkeit spenden (das ist durch Aloe Vera Gel garantiert).
  4. Aloe Vera als Make-up-Grundlage – Aloe Vera Gel versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und macht sie glatt, außerdem zieht es ohne Probleme ein, deswegen ist es eine gute Alternative zur Primer. Es bereitet die Haut auf das Make-up vor.
  5. Aloe Vera gegen Insektenstiche – Eigenschaften von Aloe Vera bewirken, dass sie Insektenstiche mildert, die Rötung verringert und die Linderung garantiert.
  6. Aloe Vera als Augencreme – es gibt kein besseres Naturprodukt, das auf die empfindliche Haut unter den Augen aufgetragen werden kann. Aloe Vera spendet Feuchtigkeit, liefert Nährstoffe, verjüngt, verringert Augenschatten und Anschwellungen.
  7. Aloe Vera anstatt der Körperlotion – natürliches Aloe Vera Gel ist ebenfalls eine gute Körperlotion, weil es Feuchtigkeit spendet, Irritationen mildert, die Haut weich macht und glättet. Es lohnt sich, Aloe Vera mit einem natürlichen Öl zu vermischen.
  8. Aloe Vera als Haarwasser – Aloe Vera (mit oder ohne Öle) ist ein gutes, feuchtigkeitsspendendes, milderndes Haarwasser, das Haarzwiebeln nährt und Haare stärkt.
  9. Aloe Vera als Haarserum gegen Spliss – reine Aloe Vera kann in die Haarspitzen einmassiert werden. So werden sie mit Feuchtigkeit versorgt, weich und spalten nicht.
  10. Aloe Vera nach der Epilation – die Haut nach der Haarentfernung kann irritiert sein. Wenn ihr Aloe Vera Gel nach der Behandlung verwendet, wird sie gelindert. Alle Reizungen und Rötungen werden gemildert.

Das sind natürlich nur populärste Beispiele für die Anwendungsmöglichkeiten von Aloe Vera Gel. Wenn ihr andere Methoden kennt, schreibt unbedingt! 😉

Welches Aloe Vera Gel ist das Beste?

Es gibt auf dem Markt viele verschiedene Aloe Vera Gels. Ihr sollt die Zusammensetzung jedes Produkts analysieren, weil in vielen Produkten Wasser, Guargummi, Xanthangummi, Extrakte aus anderen Pflanzen, Duftstoffe oder Konservierungsmittel (u. a. kontroverse PEGs) überwiegen. Einige Produkte enthalten wirklich wenig Aloe Vera, die doch die beste Wirkung hat!

Wenn ihr sicher sein wollt, dass ihr ein richtiges, qualitätsvolles und hundertprozentig natürliches Aloe Vera Gel verwendet, sollt ihr die Inhalte der Kosmetik genau lesen, konkrete Produkte bewusst wählen oder … eigene Aloe züchten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.