Gesichtswasser, Hydrolat, Essenz: Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Produkten?

Hallo!

Ihr habt sicherlich mehrmals gehört, dass das Tonisieren der Haut wichtig ist, denn es reguliert den pH-Wert der Haut, spendet Feuchtigkeit, reduziert Reizungen und verschafft der trockenen, gespannten Haut Linderung. Das stimmt.

Es gibt ein paar Produkte zum Tonisieren der Haut – das sind Gesichtswässer, Hydrolate und Essenzen, auch DIY-Aufgüsse. Was solltet ihr jedoch wählen, um gewünschte Effekte zu bekommen?

Darüber erzähle ich euch in meinem heutigen Beitrag!

Tonisieren der Haut – Vorteile

Jede von uns kennt das Spannungsgefühl nach dem Waschen. Wenn wir schnell die Creme nicht auftragen, kann sich die Haut wirklich unangenehm anfühlen. Woher kommt es? Die Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte zur Gesichtspflege beeinträchtigen den natürlichen pH-Wert der Haut. Die Rettung ist hier ein Gesichtswasser.

Tonisieren der Haut nach jedem Waschen:

  • reguliert den pH-Wert der Haut,
  • spendet der Haut Feuchtigkeit,
  • liefert der Haut notwendige Nährstoffe,
  • verschafft der Haut Linderung und reduziert eventuelle Reizungen,
  • beugt Rötungen vor.

Womit könnt ihr die Haut tonisieren?

Die drei beliebtesten Produkte zum Tonisieren der Haut sind:

  • GESICHTSWASSER – wird zweifellos am häufigsten bei der Pflege verwendet, denn es ist in verschiedenen Versionen und leicht erhältlich. Es gibt Versionen mit Panthenol, Vitamin E oder Aloe-Vera. Das ist ein fertiges Produkt, das auch ein Hydrolat enthalten kann. In seiner Zusammensetzung gibt es häufig andere Nährstoffe;
  • HYDROLAT – ist ein Pflanzenwasser, das bei der Destillation der ätherischen Öle entsteht. Es kann ein übliches Gesichtswasser ersetzen. Wählt ein Hydrolat, das den Bedürfnissen eurer Haut entspricht, z.B. Rosenwasser – für empfindliche und reife Haut, Lindenhydrolat für allergische und problematische Haut mit Neigung zu Couperose oder Hamameliswasser für unreine und fettige Haut;
  • ESSENZ – kommt aus Asien und ist eine Verbindung von Gesichtswässern und Seren; bei der traditionellen, koreanischen Pflege werden die Essenzen vor der Anwendung des Serums und nach der Anwendung des Gesichtswassers verwendet, aber bei uns ersetzen sie in der Regel ein Gesichtswasser, lindern Reizungen und reinigen die Haut.

Anwendung von Gesichtswässern, Hydrolaten und Essenzen

Alle diese Kosmetikprodukte werden auf dieselbe Art und Weise verwendet. Das ist eines der wichtigsten Elemente der Gesichtspflege. Sie sind der letzte Schritt auf dem Weg zur schönen und jungen Haut. Es lohnt sich, sie zu verwenden!

Ich verwende sie nach der Gesichtsreinigung mit einem Gel oder als ein Produkt, das die Haut auf das Auftragen eines Serums, einer Maske oder einer Creme vorbereitet.

Wie wird das Gesichtswasser verwendet? Ich benutze dazu ein Wattepad, aber ich bevorzuge Abschminkpads zum mehrmaligen Gebrauch, um keinen zusätzlichen Müll zu produzieren. Ich tränke ein Abschminkpad mit einem Gesichtswasser (oder einem Hydrolat oder einer Essenz). Ich tonisiere genau die Haut und warte einen Moment, bis das Produkt eingezogen ist. Dann kann ich mit den Pflegebehandlungen beginnen, denn die Haut ist schon gut vorbereitet.

Lasst mich wissen, welche Produkte ihr verwendet!

Oder vielleicht tonisiert ihr die Haut nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.